
Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen
Urteil vom 23.12.1996 – St 5/96

Zum Umfang und zum Verhältnis der durch Art.5 Abs.1 Satz 2 GG gewährleisteten
Freiheit des Rundfunks zur Programmgestaltung und der durch Art.21 Abs.1 GG
garantierten Freiheit und Gleichheit der Parteien namentlich in Wahlkampfzeiten
(hier: Zuteilung von Sendezeiten für Wahlwerbespots und Besetzung redaktionell
gestalteter Fernsehdiskussionen), zur Doppelfunktion der Fraktionen sowie zur
Erforderlichkeit der Inanspruchnahme von Rechtsschutz zur Abwendung
drohender Wahlfehler vor einer Wahlprüfung.

1. Die durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG gewährleistete Freiheit des Rundfunks zur Programmgestaltung und die
in Art. 21 Abs. 1 GG garantierte Freiheit und Gleichheit der Parteien müssen im Wege der praktischen
Konkordanz einander so zugeordnet werden, daß keine der konkurrierenden Freiheiten einseitig zu Lasten
einer anderen durchgesetzt wird.

2. a) Ein originärer, dem Grundgesetz unmittelbar zu entnehmender Anspruch auf Zuteilung von Sendezeiten
läßt sich für die politischen Parteien weder aus ihrer Mitwirkungsbefugnis bei der politischen Willens-
bildung (Art. 21 Abs. 1 GG) noch aus dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und - verbreitung
(Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG), noch aus der der Freiheit der Meinungsbildung dienenden Funktion der Rund-
funkfreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG) ableiten (Anschluß an BVerfGE 47, 198 [237]; BVerfG NJW 1994, 40;
BVerwGE 75, 67 [70]; 87, 270 [272]).

b) Auch soweit die Rundfunkanstalten Entscheidungen darüber treffen, ob politische Parteien als
Veranstalter eigener Wahlwerbespots zugelassen werden, handeln sie im Rahmen der Rundfunkfreiheit.
Es ist Aufgabe des Gesetzgebers, für diese Entscheidungen eine rechtliche Ordnung vorzugeben, durch
die sichergestellt wird, daß die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk möglichst breit und
vollständig Ausdruck findet. Das Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG umfaßt auch das Recht der
Rundfunkanstalt, selbst zu bestimmen, wen sie als Diskussionspartner zu einer redaktionell gestalteten
Fernsehdiskussion einladen will. Soweit solche Sendungen wahlwerbende Wirkung haben, hat die
Rundfunkanstalt das Recht der Parteien auf gleiche Chancen im Wettbewerb um Wählerstimmen zu
beachten. Dabei darf der Begriff der wahlwerbenden Wirkung nicht zu eng bestimmt werden.

3. a) Die Fraktionen haben als parlamentarische Repräsentanten der politischen Parteien eine
Doppelfunktion. Sie sind einerseits Teile des Parlaments und damit Teile des staatorganschaftlichen
Bereichs, andererseits Repräsentanten einer Partei. Anders als rein staatliche Organe unterliegen die
Fraktionen aufgrund ihrer Doppelstellung keinem Neutralitätsgebot. Allerdings erfordert die Tatsache,
daß die Fraktionen nicht nur Vertreter der Parteien im Parlament, sondern in dieser Eigenschaft auch
gleichzeitig Teil eines staatlichen Organs sind, daß ihre Öffentlichkeitsarbeit von Sachlichkeit und
Objektivität getragen ist.

b) Wahlwerbende Annoncen dürfen nicht mit Mitteln finanziert werden, die den Fraktionen aus der
Staatskasse zugeflossen sind.

4. Wähler, Gruppen oder Vereinigungen von Wählern, die sich in ihrer Wahlfreiheit oder Chancengleichheit
verletzt fühlen, müssen die vorhandenen Rechtsschutzmöglichkeiten ausschöpfen, um einen Wahlfehler zu
vermeiden. Erst wenn dieser zumutbare Eigenschutz erfolglos geblieben ist, kann die entsprechende
Wahlrechtsverletzung erfolgversprechend in einem Wahlanfechtungsverfahren gerügt werden. Dies ergibt
sich in erster Linie aus der Verantwortung des Aktivbürgers für den das Parlament konstituierenden
Wahlakt und dem Respekt vor der zu treffenden Entscheidung des Wahlvolkes.

Entscheidung vom 23. Dezember 1996
- St 5/96 -

in dem Wahlprüfungsverfahren betreffend die Wahl zur 14. Bremischen Bürgerschaft am 14. Mai 1995

Entscheidungsformel:



Die Beschwerden der Antragsteller gegen die Beschlüsse des Wahlprüfungsgerichts der Freien Hansestadt
Bremen vom 12. Februar 1996 (WP 6/95 und WP 5/95) werden zurückgewiesen.

Gründe:

I.
Gegenstand des Verfahrens ist die Gültigkeit der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft vom 14. Mai 1995.
Am 30. Juni 1994 beschloß die Bremische Bürgerschaft (Landtag) ein Gesetz zur Änderung der
Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen, das am 16. Oktober 1994 durch Volksentscheid
angenommen und am 7. November 1994 verkündet worden ist (Brem.GBl. 1994 S. 289). Nach Art. 76 Abs.
1 BremLV in seiner geänderten Fassung kann die Wahlperiode durch einen Beschluß der Bürgerschaft, der
der Zustimmung von mindestens zwei Dritteln der Mitglieder der Bürgerschaft bedarf, vorzeitig beendet
werden. Am 1. März 1995 beschloß die Bürgerschaft mit der erforderlichen Stimmenmehrheit die vorzeitige
Beendigung der 13. Wahlperiode und setzte als Wahltag den 14. Mai 1995 fest. Gegen den Volksentscheid
vom 16.Oktober 1994 sind mehrere Einsprüche eingelegt worden, die das Wahlprüfungsgericht durch
Beschluß vom 2. Mai 1995 zurückgewiesen hat. Die dagegen eingelegten Beschwerden hat das
Wahlprüfungsgericht 2. Instanz mit Entscheidung vom 29. Juli 1996 (St 3/95) zurückgewiesen.
Die Antragstellerin zu a), der die Antragstellerin zu b) und der Antragsteller zu c) angehören, bewarb sich
neben 13 anderen Parteien bei der Wahl am 14. Mai 1995 um Sitze in der Bremischen Bürgerschaft. Nach
der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses durch den Landeswahlleiter (BremABl. 1995, S. 453)
entfielen auf die Antragstellerin zu a) - bei einem Stimmanteil von 2,47% im gesamten Land - im
Wahlbereich Bremen 5808 Stimmen (= 2,02%) und im Wahlbereich Bremerhaven 2695 Stimmen (=
4,69%). Da die Antragstellerin zu a) in keinem Wahlbereich mindestens 5% der abgegebenen gültigen
Stimmen errungen hatte, erhielt sie in der 14. Wahlperiode in der Bremischen Bürgerschaft keine Sitze (§ 7
Abs. 4 BremWG).
Die Antragsteller zu a) bis c) haben am 23. Juni 1995, der Antragsteller zu d) hat mit gleichlautenden
Schreiben vom 30. Mai und 27. Juni 1995 über den Landeswahlleiter beim Wahlprüfungsgericht Einspruch
gegen die Gültigkeit der Wahl vom 14. Mai 1995 eingelegt.
Zur Begründung haben sie im wesentlichen vorgetragen:
Die Wahl verstoße gegen Verfassungsrecht;  die Bremische Bürgerschaft sei nicht befugt gewesen, die
Wahlperiode vorzeitig zu beenden.
Die Wahl sei auch nicht ordnungsgemäß zustande gekommen. Im Urnenwahlbezirk 241/03 habe der
Antragsteller zu d) feststellen können, daß in zwei Wahlumschlägen jeweils ein Stimmzettel für die
Bürgerschaftswahl sowie jeweils zwei Stimmzettel für die Beiratswahl enthalten gewesen seien.
Alle zur Wahl zugelassenen Parteien und Vereinigungen hätten im Wahlkampf einen Anspruch auf
angemessene und gleiche Behandlung. Bei der Durchsetzung dieses Grundsatzes komme dem
Landessender Radio Bremen mit seinen Fernsehsendungen eine besondere Rolle zu. Der Sender habe
gegen den Grundsatz, alle zur Wahl zugelassenen Parteien und Vereinigungen im Wahlkampf
angemessen und gleich zu behandeln, eklatant verstoßen, da er Wahlwerbung nicht zugelassen habe.
Im übrigen seien die Grundsätze der Wahlfreiheit und Wahlgleichheit verletzt worden, insbesondere
dadurch, daß Rundfunk und Fernsehen unausgewogen berichtet und gegen die Neutralitätspflicht
verstoßen hätten. Dem Antragsteller zu c) als Spitzenkandidaten der Antragstellerin zu a) sei die Teilnahme
an Streitgesprächen im Programm „Buten & Binnen“ von Radio Bremen im Gegensatz zu den Kandidaten
N. (CDU), J. (FDP) sowie F. (Bündnis 90/Die GRÜNEN) und R. (Wählergemeinschaft „Arbeit für Bremen“ -
AfB -) verweigert worden; die Antragstellerin zu a) sei nicht zu der Livediskussion im Programm N3 am 10.
Mai 1995 eingeladen worden.
Die CDU-Bürgerschaftsfraktion habe unter Mißachtung einer Sperrfrist von sechs Monaten in
Tageszeitungen in Bremen und Bremerhaven unter Verwendung von Steuermitteln Anzeigen aufgegeben.
Sie habe damit unter Verletzung von Verfassungsrecht Einfluß auf das Wahlverhalten der Bürger
genommen.
Die SPD habe vor der vom Stadtamt Bremen festgesetzten 8-Wochen-Frist Wahlplakate aufgestellt,
während die Antragstellerin zu a) die Erlaubnis erst mit Bescheid des Stadtamtes vom 29. März 1995
erhalten habe.
Der Antragstellerin zu a) sei die Erlaubnis zum Einsatz von Lautsprecherwagen zu Unrecht und
ermessensfehlerhaft verweigert  worden. Die Wahlplakate der Antragstellerin zu a) seien zerstört und
gestohlen worden. Gewalttätige Gegendemonstrationen hätten ihr öffentliche Wahlveranstaltungen und das
Aufstellen von Informationsständen unmöglich gemacht. Gegenüber Wahlhelfern sei teilweise Gewalt
ausgeübt worden. Das Schalten von Wahlinseraten sei ihr von der Tagespresse verweigert worden.
Diese Wahlrechtsverletzungen seien entscheidend dafür gewesen, daß die Antragstellerin zu a) die 5%-
Grenze nicht habe  überwinden können. Im Wahlbereich Bremerhaven hätten ihr nur 177 Stimmen gefehlt,
um Sitze in der Bremischen Bürgerschaft zu erlangen.



Der Beteiligte zu 2.) hat im wesentlichen ausgeführt: Einen Anspruch auf Wahlsendezeit habe die
Antragstellerin zu a) nicht gehabt, da Radio Bremen keiner Partei eine solche Sendezeit eingeräumt habe.
Der Vorwurf der Benachteiligung bei redaktionellen Rundfunk- und Fernsehsendungen sei unberechtigt.
Die Redakteure hätten sich im Rahmen der ihnen verfassungsrechtlich verbürgten Presse- und
Rundfunkfreiheit bewegt. Die Benutzung von Fraktionsmitteln für Inserate in der Tageszeitung sei den
Fraktionen auch in der letzten Phase von Wahlkämpfen nicht verboten. Die Verletzung der vom Stadtamt
Bremen gesetzten 8-Wochen-Frist in bezug auf die Plakatwerbung stelle keinen Wahlrechtsverstoß,
sondern eine Ordnungswidrigkeit dar.
Der Beteiligte zu 3.) hat von einer Stellungnahme abgesehen.
Mit Beschlüssen vom 12. Februar 1996 hat das Wahlprüfungsgericht die Anträge der Antragstellerinnen zu
a) und b) und des Antragstellers zu c) (Verfahren WP 6/95) sowie des Antragstellers zu d) (Verfahren WP
5/95) abgewiesen. In den Gründen hat das Wahlprüfungsgericht ausgeführt:
Die Durchführung der Wahl mehrere Monate vor dem regulären Ablauf der 13. Wahlperiode am 14. Mai
1995 sei zulässig gewesen, da die Bürgerschaft gestützt auf Art. 76 Abs. 1 der Landesverfassung die 13.
Wahlperiode durch Beschluß vom 1. März 1995 vorzeitig zum Ablauf des 7. Juni 1995 beendet und den
Wahltag gem. Art. 76 Abs. 3 Landesverfassung auf den dem 70. Tag  folgenden Sonntag festgelegt habe.
Die genannten Verfassungsbestimmungen seien gültig. Das Gesetz zur Änderung der Landesverfassung
vom 1. November 1994 sei am 30. Juni 1994 durch die Bürgerschaft beschlossen und durch
Volksentscheid am 16. Oktober 1994 angenommen worden. Das Wahlprüfungsgericht habe die Einsprüche
gegen den Volksentscheid vom 16. Oktober 1994 durch Beschluß vom 2. Mai 1995 als unbegründet
zurückgewiesen. Es gebe keinen Anlaß, die Rechtslage nunmehr anders zu berurteilen.
Unbegründet seien die Rügen, Radio Bremen habe Verfassungsrecht, insbesondere die Wahlgrundsätze
der Wahlgleichheit und Wahlfreiheit, verletzt. Als Anstalt des öffentlichen Rechts dürfe Radio Bremen seine
Aufgabe, der gesamten Bevölkerung als Medium und Faktor im Prozeß der freien Meinungsbildung zu
dienen, nicht einseitig zum Nachteil einer Partei in einem Wahlkampf ausüben. Der Sender müsse sich im
Wahlwettbewerb der politischen Partei neutral verhalten. Durch die Verweigerung von eigenen Sendezeiten
für die DVU habe Radio Bremen nicht rechtswidrig gehandelt. Aus dem Verfassungsrecht lasse sich ein
Anspruch auf Einräumung von Wahlwerbezeiten im Rundfunk nicht herleiten. Das Grundrecht auf Freitheit
der Meinungsäußerung und Meinungsverbreitung gebe niemandem ein Recht, Einrichtungen und Leistung
einer Rundfunkanstalt für die Verbreitung der eigenen Meinung in Anspruch zu nehmen. Die
Rundfunkfreiheit sei nicht mit der Pflicht belastet, den politischen Parteien Sendezeiten einzuräumen. Eine
solche Pflicht ergebe sich auch nicht aus der den Parteien nach Art. 21. Abs. 1 GG  zukommenden
Aufgabe, als Instrument der Demokratie an der Willensbildung des Volkes mitzuwirken. Auch das für Radio
Bremen maßgebliche Radio-Bremen-Gesetz (RBG) gebe Dritten keinen Anspruch auf Überlassung von
Sendezeiten. Der Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinigten Deutschland und zu dem europäischen
Fernsehkulturkanal regele die Ansprüche der politischen Parteien auf Sendezeit nur gegen die bundesweit
verbreiteten Privatrundfunksender und gegen das Zweite Deutsche Fernsehen während der Beteiligung an
Wahlen zum Deutschen Bundestag oder zum Europäischen Parlament.
Radio Bremen stehe bei der Entscheidung, dem Wunsch der DVU auf Sendezeit nachzukommen oder
nicht, ein Ermessen zu. Bei der Ausübung dieses Ermessens sei der Sender zur Beachtung des sich aus
dem Recht der Parteien auf Chancengleichheit im Wahlkampf gem. Art. 3 Abs. 1 GG i.V. m. Art. 21. Abs. 1
GG ergebenden Neutralitätsgebots verpflichtet. Gegen dieses Gebot habe die Rundfunkanstalt nicht
verstoßen. Durch den Beschluß des Direktoriums, keine Wahlwerbespots der Parteien zu senden, sei die
DVU nicht rechtswidrig zurückgesetzt worden, da durch den Beschluß alle Parteien in gleichem Maße und
in gleicher Weise betroffen gewesen seien.
In der Gestaltung der Sendung aus Anlaß der Vorbereitung zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft sei
weder eine Benachteiligung der DVU noch eine Verletzung der Wahlfreiheit und Wahlgleichheit zu sehen.
Rundfunk- und Fernsehsendungen genössen den Schutz der Freiheit der Berichterstattung des Art. 5 Abs.
1 Satz 2 GG (Rundfunkfreiheit). Dieses Grundrecht sei in einem weiten Sinne zu verstehen. Der Umstand,
daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten den Parteien als Teil der Staatsgewalt gegenüberstünden,
schränke die Rundfunkfreiheit grundsätzlich nicht ein. Eine solche Begrenzung ergebe sich nur aus dem
Gebot, daß das Gesamtprogramm der Rundfunkanstalten ein Mindestmaß an inhaltlicher Ausgewogenheit,
Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung aufweisen müsse. Dieses Gebot schließe die Pflicht ein, den Hörer
und Zuschauer objektiv über die Gewichtsverteilung zwischen den bedeutsamen politischen Gruppen zu
informieren. Die Rundfunkanstalt könne bei solchen journalistisch gestalteten Sendungen nach der
Bedeutung der Parteien differenzieren. Dabei könne sie auch die ihr passend erscheinende Form der
Präsentation des Stoffes bestimmen und die Themen zur Sprache bringen, an deren Erörterung ein
Interesse bei den Zuhörern und Zuschauern zu erwarten sei. Unter diesem Gesichtspunkt sei es auch
legitim, einzelne Personen, die sich um ein Mandat bewürben, zu den Sendungen einzuladen. Da die DVU
am 6. Mai 1995 an einer in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in dem Programm N3 gesendeten
„Wahlanhörung“ teilgenommen habe, in der alle zur Wahl zugelassenen Parteien und Wählervereinigungen
Gelegenheit zur Selbstdarstellung und Beantwortung von journalistischen Fragen gehabt hätten, und



darüber hinaus in der letzten Woche vor dem Wahltag im Regionalmagazin „Buten & Binnen“ über den
Wahlkampf der DVU berichtet worden sei, habe die Rundfunkanstalt das Mindestmaß an Ausgewogenheit
bei Berücksichtigung der politischen Bedeutung der DVU nicht unterschritten.
Es sei sachlich zu vertreten gewesen, die DVU nicht zu einer zweiten Wahlanhörung am 10. Mai 1995
unter dem Thema „Nie wieder Ampel - Wer soll Bremen regieren?“ einzuladen. Bereits das Thema lasse
erkennen, daß sich die Rundfunkanstalt bei der Einladung der Vertreter der Parteien von dem
Gesichtspunkt ihrer Fähigkeit zur Beteiligung an einer neuen Landesregierung habe leiten lassen. Aufgrund
objektiver Kriterien habe angenommen werden können, daß nur die eingeladenen Parteien eine
realistische Aussicht auf den Erwerb von Mandaten in der Bremischen Bürgerschaft und eine Chance auf
Übernahme von Regierungsverantwortung gehabt hätten. Dies habe auch für die neu gegründete AfB
gegolten. Radio Bremen habe aufgrund der bekannten demoskopischen Umfragen und anderer Umstände
erwarten können, daß die AfB in die Bürgerschaft einziehen werde und eine Chance auf Übernahme von
Regierungsverantwortung habe. Demgegenüber sei zwar die DVU in der Bürgerschaft bereits vertreten
gewesen, im Laufe der 13. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft habe sich jedoch die Bedeutung der
DVU entscheidend vermindert. Dies zeige sich bereits darin, daß die DVU während der 13.
Legislaturperiode  ihren Fraktionsstatus verloren habe.
Sachlich begründet sei auch die Nichteinladung eines Vertreters der DVU zu den Streitgesprächen
zwischen den Spitzenkanditaten N. (CDU), J. (F.D.P.) sowie R. (AfB) und F. (Bündnis 90/Die GRÜNEN) in
der Sendung „Buten & Binnen“. Radio Bremen habe sich mit der Sendung in dem Bereich der
Rundfunkfreiheit bewegt. Dies werde schon aus der Überlegung heraus deutlich, daß die Durchführung
politischer Streitgespräche zwischen den Spitzenkandidaten zweier oder mehrerer Parteien im Fernsehen
nur mit dem Einverständnis der in Frage kommenden Partner möglich sei. Das Einverständnis potentieller
Gesprächskontrahenten werde immer dann fehlen, wenn diese in einer Auseinandersetzung mit dem
Interessenten keinen politischen Vorteil sähen. Die DVU habe nicht einmal vorgetragen, daß Politiker
gegnerischer Parteien zu einer Diskussion mit einem Vertreter der DVU bereit gewesen wären.
Soweit die DVU rüge, daß die Spitzenvertreter der SPD auf Bundesebene Gäste einer Talk-Show bei
Radio Bremen gewesen seien, daß über einen Wahlkampfauftritt der CDU mit dem Bundeskanzler
berichtet und der AfB ständig Wahlwerbung ermöglicht worden sei, müsse ihr entgegengehalten werden,
daß die Rundfunkanstalten in Wahrnehmung ihrer grundrechtlich geschützten Freiheit der Berichterstattung
die Auswahl der Gegenstände ihrer Berichte nach ihrem Ermessen am öffentlichen Interesse ausrichten
könnten.  Die DVU habe auch nicht dargelegt, daß sie mit Veranstaltungen  oder Persönlichkeiten in
Bremen  hervorgetreten sei, über die wegen ihrer öffentlichen Wirkung zur Vermeidung einer sachwidrigen
Benachteilung hätte berichtet werden müssen.
Die CDU-Bürgerschaftsfraktion habe durch Veröffentlichung ihrer „Leistungsbilanzen Teil 1 und 2“ in der
Nordsee-Zeitung vom 21. März 1995 und im Weser-Kurier vom 22. März 1995 nicht rechtswidrig gehandelt.
Die Anzeigen trügen zwar unverkennbar Züge einer Wahlwerbung; dies mache sie jedoch nicht unzulässig.
Die Verpflichtung einer Regierung oder anderer Organe der Exekutive, sich in Wahlkampfnähe mit
Leistungsberichten zurückzuhalten, treffe die Parlamentsfraktionen nicht. Eine Bürgerschaftsfraktion
unterliege anders als die Organe der Regierung nicht der Neutralitätspflicht. Ihre unmittelbar durch Wahl
legitimierten Angehörigen repräsentierten eine Partei im Parlament. Eine Fraktion dürfe deshalb
grundsätzlich im Wahlkampf werbend nach außen auftreten. Allerdings sei die Befugnis einer Fraktion,
Wahlwerbung zu betreiben, nicht unbeschränkt. Eine Fraktion dürfe ihre Befugnis, für sich zu werben, nicht
zum Nachteil politischer Konkurrenten mißbrauchen, indem sie die ihr für ihre Arbeit zur Verfügung
gestellten Haushaltsmittel übermäßig und massiv für Wahlkampfzwecke einsetze. Auf diese Weise
verschaffe sie sich mit Mitteln des zur Neutralität verpflichteten Staates einen illegitimen Vorteil gegen
schwächere politische Konkurrenten, denen solche Mittel nicht gewährt worden seien. Indem die CDU-
Bürgerschaftsfraktion die ihr für ihre Aufgaben nach der Landesverfassung, dem Bremischen
Abgeordnetengesetz und der Geschäftsordnung zugeflossenen Haushaltsmittel zur Finanzierung der
Anzeigen verwendet habe, habe sie sich möglicherweise im Grenzbereich des Zulässigen bewegt.
Einerseits habe sie ihr Recht wahrgenommen, die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit und damit auch über
das Ergebnis ihrer politischen Überlegungen zu unterrichten; andererseits sei von den Anzeigen wegen der
bevorstehenden Wahl auch eine werbende Wirkung ausgegangen.  Ein Mißbrauch durch massiven und
übermäßigen Einsatz ihrer Mittel zu einem verbotenen Zweck und eine Überschreitung der Grenzen des
Zulässigen zu Lasten der Antragstellerin zu a) könne jedoch nicht festgestellt werden. Zwei fast zeitgleiche
Anzeigen könnten eine solche Feststellung nicht rechtfertigen. Hinzu komme, daß die Auflösung des
Parlaments relativ kurze Zeit zurückgelegen habe, während der Wahltag und die „heiße Phase“  des
Wahlkampfes noch relativ fern gelegen hätten. Da die Wahlperiode vorzeitig beendet worden sei, könne
auch noch Nachholbedarf für die Öffentlichkeitsarbeit anerkannt werden.
Zu Unrecht mache die Antragstellerin zu a) geltend, daß sie von der Stadtgemeinde Bremen daran
gehindert worden sei, durch Lautsprecherwagen von einem fahrenden Fahrzeug aus Wahlwerbung zu
betreiben. Der maßgebliche Grund dafür, daß sie diese Art der Werbung in Bremen nicht habe durchführen
können, sei in ihrem eigenen Verhalten zu suchen. Obwohl das Stadtamt Bremen ihr bereits am 3. April



1995 bekanntgegeben habe, eine (straßenrechtliche)  Genehmigung werde nicht erteilt werden, und sie
gefragt habe, ob ein rechtsmittelfähiger Bescheid gewünscht werde, habe sie nicht reagiert und sei erst
eine Woche vor Ablauf der Wahlkampfzeit auf ihr Begehren zurückgekommen. Ihr Antrag auf eine
einstweilige Anordnung gegen die Stadtgemeinde Bremen habe im wesentlichen daran scheitern müssen,
daß die Zeit zu kurz gewesen sei, um die Berechtigung ihres Begehrens in tatsächlicher Hinsicht zu
überprüfen.
Der Beginn der Plakatwerbung auf den Straßen vor der vom Stadtamt Bremen festgesetzten 8-Wochen-
Frist durch die SPD sei keine  dem Staat oder der Stadtgemeinde Bremen zuzurechnende
Wahlrechtsverletzung. Die Einspruchsführer hätten nichts  dazu vorgetragen, daß staatliche oder
kommunale Organe diese Ordnungswidrigkeit veranlaßt hätten oder bis zum Beginn der Frist mit
geeigneten Mitteln hätten unterbinden können. Inwieweit der Antragstellerin zu a) dadurch Nachteile
entstanden sein sollten, daß ihr das Stadtamt erst am 29. März 1995 eine Genehmigung für die Anbringung
von Plakaten erteilt habe, lasse sich ihrem Vortrag nicht entnehmen; auch seien solche Nachteile nicht
ersichtlich. Die Zerstörung von Wahlplakaten der DVU sei aus den gleichen Gründen für das
Wahlprüfungsverfahren ohne Relevanz. Abgesehen davon sei die Beschädigung von Wahlplakaten eine
allgemeine Erscheinung, die nicht nur die DVU treffe. Unsubstantiiert und deshalb nicht für die Feststellung
von Wahlfehlern geeignet sei die Behauptung, der Antragstellerin zu a) seien Wahlinserate verweigert
worden, sie sei an Wahlveranstaltungen und der Aufstellung von Informationsständen durch gewalttätige
Demonstrationen gehindert und durch die Veröffentlichung von Wählerumfragen kurz vor der Wahl
benachteiligt worden.
Die Entscheidung des Wahlprüfungsgerichts im Verfahren WP 6/95 ist dem Prozeßbevollmächtigen der
Antragstellerin zu b) und des Antragstellers zu c) am 30. März 1996 und dem Vorsitzenden der
Antragstellerin zu a) am 2. April 1996 zugestellt worden. Die Entscheidung im Verfahren WP 5/95 wurde
dem Antragsteller zu d) am 30. März 1996 zugestellt.
Gegen den Beschluß im Verfahren WP 6/95 haben die Antragstellerin zu a) mit Schreiben vom 11. April
1996, die Antragstellerin zu b) mit Schreiben vom 12. April 1996 und der Antragsteller zu c) mit Schriftsatz
seines Prozeßbevollmächtigten vom 11. April 1996 Beschwerde beim Wahlprüfungsgericht eingelegt. Der
Antragsteller zu d) hat mit Schriftsatz vom 10. April 1996 Beschwerde gegen den Beschluß im Verfahren
WP 5/95 eingelegt.
In der Sache beziehen sich die Antragstellerinnen und Antragsteller auf  ihr erstinstanzliches Vorbringen
und tragen weiter vor:
Eine Anstalt des öffentlichen Rechts dürfe nicht einseitig zum Nachteil oder zum Vorteil einer Partei in den
Wahlkampf eingreifen. Dies sei hier geschehen. Während andere Parteivertreter die Möglichkeit gehabt
hätten, sich ständig in den Medien darzustellen, sei dies den Antragstellern verwehrt worden. Zur
Ausgewogenheit der Berichterstattung gehöre, daß bei Angriffen gegen eine bestimmte Partei eine
Gegenstellungnahme eingeholt und gesendet  werde. Wenn überhaupt über die Antragstellerin zu a)
berichtet worden sei, dann grundsätzlich nur negativ, ohne die Möglichkeit einer Richtigstellung.
Die Antragstellerin zu a) hätte eine ganze Anzahl von Veranstaltungen in Bremen durchgeführt, wenn die
öffentliche Sicherheit und Ordnung gewährleistet gewesen wäre. Wegen zu erwartender gewalttätiger
Gegendemonstrationen  hätten sich die Gastwirte geweigert, Räumlichkeiten für öffentliche
Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Die Partei sei daran gehindert gewesen, die ihr nach dem
Grundgesetz und dem Parteiengesetz zustehenden Rechte wahrzunehmen. Die grundgesetzlich
garantierte Versammlungsfreiheit sei in bezug auf die Deutsche Volksunion praktisch ausgeschaltet. Schon
die Ankündigung einer öffentlichen Versammlung löse Gewaltakte und Gegendemonstrationen aus. Selbst
nicht-öffentliche Versammlungen würden von politischen Gegnern mit Gewalt verhindert. Die zuständigen
Staatsorgane seien offensichtlich nicht willens, die Versammlungsfreiheit zu schützen. Die Störungen und
Gewalttaten gegen die DVU seien nur möglich, weil der Polizei „von oben“ defensive Zurückhaltung
auferlegt sei.
Im Gegensatz zur Auffassung des Wahlprüfungsgerichts halte der Landesrechnungshof die Schaltung von
Fraktionsanzeigen innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten vor Wahlen für unzulässig.
Die vorzeitige Plakatierung der SPD verletze den  Grundsatz der Chancengleichheit. Deshalb hätte das
Stadtamt die Beseitigung der Wahlplakate veranlassen müssen.
Die Veröffentlichung von Wahlumfragen kurz vor der Wahl beeinträchtige die Wahl-  und
Entschließungsfreiheit. Während früher etwa 80% der Wähler ihre Entscheidung für eine bestimmte Partei
schon Wochen vor der Wahl getroffen hätten und 10% entschlossen gewesen seien, Wahlenthaltung zu
üben, legten sich heute nur noch 50% der Wähler langfristig fest. Gerade die letzten Tage vor der Wahl
hätten eine zunehmende Bedeutung gewonnen. Eine bereits getroffene Entscheidung für eine Partei werde
durch Umfragen wieder umgestoßen. Die Zahl der Spontan- und Wechselwähler nehme zu.
Umfrageinstitute leisteten zunehmend  „Wahlhilfe“  für eine bestimmte Partei.
Der Antragsteller zu d) trägt ergänzend vor, einige Punkte seines Einspruches seien in der Entscheidung
überhaupt nicht erwähnt worden. So habe z.B. sein Vortrag zur Wahlmanipulation im Wahlbezirk 241/03 in
der Entscheidung keinen Niederschlag gefunden.



Die Antagsteller beantragen,

den Beschluß des Wahlprüfungsgerichts aufzuheben und die Wahl für ungültig zu erklären und außerdem
Wiederholungswahlen anzuordnen.

Hilfsweise beantragen die Antragsteller,

statt der Anordnung einer Wiederholungswahl eine Neuwahl anzuordnen.
Die Antragsteller beantragen weiter hilfsweise,

die Wahl im Wahlbereich Bremerhaven für ungültig zu erklären und für diesen Wahlbereich eine
Wiederholungswahl anzuordnen, hilfsweise, eine Neuwahl anzuordnen.

Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft stellt den Antrag,

die Beschwerden zurückzuweisen.
Er trägt im wesentlichen vor: Die Rüge, Radio Bremen habe die Verfassungsgrundsätze der Wahlgleichheit
und Wahlfreiheit dadurch verletzt, daß der Sender den Parteien keine Sendezeit für Wahlwerbesendungen
eingeräumt und einige Parteien nicht zu Livediskussionen und Streitgesprächen eingeladen habe, gehe
fehl. Das Wahlprüfungsgericht habe zu Recht in seinen Entscheidungen ausgeführt, daß das Grundrecht
auf freie Meinungsäußerung und Meinungsverbreitung nicht das Recht enthalte, Einrichtungen und
Leistungen der Rundfunkanstalten für die Verbreitung der eigenen Meinung in Anspruch zu nehmen. Das
Recht der Rundfunkfreiheit räume auch nicht automatisch allen Parteien einen Anspruch auf Sendezeit ein.
Vielmehr stehe es im Ermessen von Radio Bremen, Sendezeiten zu gewähren und Einladungen
auszusprechen. Dieses Ermessen habe Radio Bremen nicht mißbraucht. Bei der Gestaltung des
Programms ergebe sich für Radio Bremen eine Begrenzung der Gestaltungsfreiheit daraus, daß das
Gesamtprogramm ein Mindestmaß an inhaltlicher Ausgewogenheit, Sachlichkeit und gegenseitiger
Achtung aufweisen müsse. Außerdem müsse der Hörer und  Zuschauer objektiv über die
Gewichtsverteilung zwischen den bedeutsamen politischen Gruppierungen informiert werden. Ein Verstoß
gegen diese Grundsätze durch Radio Bremen sei nicht feststellbar.
In der mündlichen Verhandlung am 16. November 1996 hat der Vertreter des Präsidenten der Bremischen
Bürgerschaft auf Befragen zu Protokoll gegeben, daß der CDU-Bürgerschaftsfraktion im Jahre 1994 DM
2.891.221,37 an öffenlichen Fraktionsgeldern und DM 1.595,89 an Fraktionsmitteln aus anderen Quellen
zugeflossen seien. Im Jahre 1995 habe die CDU-Bürgerschaftsfraktion DM 2.959.339,65 an
Fraktionsgeldern und DM 85.133,15 an „Drittmitteln“ erhalten. Diese „Drittmittel“  seien nach seiner
Kenntnis in der zweiten Jahreshälfte an die Fraktion geflossen. Es handele sich um Mittel der CDU. Die
Kosten für die von der CDU-Bürgerschaftsfraktion geschalteten Inserate wurden von ihm mit  DM
47.198,76 beziffert.
Der Landeswahlleiter der Freien Hansestadt Bremen hat keine Stellungnahme abgegeben und keine
Anträge gestellt.
Der Staatsgerichtshof hat die Verfahren St 4/96 (Beschwerde gegen den Beschluß des
Wahlprüfungsgerichts im Wahlprüfungsverfahren WP 5/95) und St 5/96 (Beschwerde gegen den Beschluß
des Wahlprüfungsgerichts im Wahlprüfungsverfahren WP 6/95) zur gemeinsamen Verhandlung und
Entscheidung unter dem Aktenzeichen St 5/96 verbunden.

II.
Die Beschwerden sind zulässig. Gemäß § 39 Abs. 1 des Bremischen Wahlgesetzes (BremWG) kann
gegen Entscheidungen des Wahlprüfungsgerichts innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des
Beschlusses schriftliche Beschwerde eingelegt werden. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den
Staatsgerichtshof  (BremStGHG) vom 18. Juni 1996 (Brem.GBl. S. 179) am 10. Juli 1996 ist der
Staatsgerichtshof für Beschwerden gegen die Beschlüsse des Wahlprüfungsgerichts zuständig (§§  34, 35
BremStGHG).

III.
Die Beschwerden sind nicht begründet. Sie könnten nach § 39 Abs. 2 BremWG nur Erfolg haben, wenn die
Entscheidungen des Wahlprüfungsgerichts mit dem Grundgesetz, der Landesverfassung oder dem
Wahlgesetz unvereinbar wären. Das ist jedoch nicht der Fall.

1. Die vorzeitige Beendigung der 13. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft und die Festsetzung eines
vorgezogenen Wahltermins für die Wahlen zur 14. Wahlperiode ist rechtlich nicht zu beanstanden und vermag
deshalb die Ungültigkeit der Bürgerschaftswahlen vom 14. Mai 1995 nicht zu begründen. Die Möglichkeit einer
vorzeitigen Beendigung der Wahlperiode durch Beschluß der Bürgerschaft und entsprechend vorzeitiger
Neuwahlen beruht auf Art. 76 Abs. 1 Buchst. a) und Abs. 3 BremLV. Diese Bestimmungen sind der
Landesverfassung durch das Gesetz zur Änderung der Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen vom 1.
November 1994 (Brem.GBl. S. 289) eingefügt worden. Die vom Antragsteller zu d) gegen das Verfahren der



Verfassungsänderung, insbesondere gegen den Volksentscheid vom 16. Oktober 1994 vorgetragenen Einwände
sind der Sache nach vom Staatsgerichtshof als Wahlprüfungsgericht zweiter Instanz bereits in der Entscheidung
vom 29. Juli 1996 (St 3/95) zurückgewiesen worden. Zu einer abweichenden Beurteilung besteht kein Anlaß.

Das Gesetz zur Änderung der Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen vom 1. November 1994 ist am 7.
November 1994 verkündet worden und am 8. November 1994 in Kraft getreten. Von diesem Zeitpunkt an ist Art. 76
BremLV in seiner geänderten Fassung geltendes Recht und konnte somit von der Bremischen Bürgerschaft
angewandt werden. Die Einschränkung, daß eine Auflösung der Bürgerschaft für die noch laufende Wahlperiode
ausgeschlossen sein solle, enthält Art. 76 BremLV n.F. nicht; eine solche Einschränkung läßt sich der
Verfassungsbestimmung angesichts der Eindeutigkeit des Wortlauts auch nicht, wie die Antragstellerinnen zu a)
und b) und der Antragsteller zu c) meinen, durch Auslegung entnehmen. Auch das von diesen Antragstellern
vorgetragene Argument, die Abgeordneten der Bürgerschaft hätten sich mit der vorzeitigen Auflösung selbst
begünstigt, vermag nicht zu überzeugen, da in der Abkürzung der Wahlperiode durch Beschluß der Bürgerschaft
eher eine Schlechterstellung der Abgeordneten der 13. Wahlperiode gesehen werden muß.

2. Unbegründet sind auch die Rügen, die Bürgerschaftswahl vom 14. Mai 1995 leide unter einem Wahlfehler, weil
Radio Bremen keine Wahlwerbespots der politischen Parteien gesendet und die Antragstellerin zu a) und ihre
Repräsentanten unzureichend im redaktionellen Programm berücksichtigt habe.

Maßgebend für die verfassungsrechtliche Beurteilung ist die in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG gewährleistete Freiheit des
Rundfunks einerseits und die in Art. 21 Abs. 1 GG garantierte Freiheit und Gleichheit der Parteien andererseits.

Die Rundfunkfreiheit ist eine der Freiheit der Meinungsbildung dienende Freiheit: Diese vollzieht sich in einem
Kommunikationsprozeß, in welchem dem Rundfunk die Aufgabe eines „Mediums“ und „Faktors“ zukommt (BVerfGE
12, 205 [260]). Es obliegt ihm, so breit und vollständig wie möglich zu informieren; er gibt dem einzelnen und den
gesellschaftlichen Gruppen Gelegenheit zu meinungsbildendem Wirken und ist selbst an dem Prozeß der
Meinungsbildung beteiligt (vgl. BVerfGE 57, 295 [319 f.]; 73, 118 [152]). Seine Vermittlungsfunktion im Prozeß der
freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung erfüllt der Rundfunk durch sein Programm. Rundfunkfreiheit
ist daher vor allem Programmfreiheit. Sie gewährleistet, daß Auswahl, Inhalt und Gestaltung des Programms Sache
des Rundfunks bleiben und sich an publizistischen Kriterien ausrichten können (vgl. BVerfGE 90, 60 [87]).

Die Programmfreiheit des Rundfunks ist aber durch die ebenfalls auf Verfassungsebene garantierte Freiheit und
Gleichheit der Parteien beschränkt (vgl. BVerfGE 57, 295 [321]; 73, 118 [166]). Die politischen Parteien sind die
verfassungsrechtlich notwendigen Instrumente, derer die Demokratie bedarf, um die Wähler zu politisch
aktionsfähigen Gruppen zusammenzuschließen und ihnen so einen wirksamen Einfluß auf das staatliche
Geschehen zu ermöglichen. Sie nehmen an der politischen Willensbildung des Volkes vornehmlich durch ihre
Beteiligung an den Wahlen teil, die ohne die Parteien nicht durchgeführt werden könnten (BVerfGE 52, 63 [82]; 60,
53 [66]). Dabei sind Information, Argument und Überzeugung die wesentlichen Mittel, die die Parteien im Verhältnis
zu den Bürgern einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen (BVerfGE 47, 130 [140 ff.]; BVerwGE 87, 270 [272]). Für die
Verbreitung ihrer Informationen, Argumente und werbenden Selbstdarstellungen kommt dem Rundfunk wegen
seiner Breitenwirkung, Aktualität und Suggestivkraft besondere Bedeutung zu (vgl. BVerfGE 90, 60 [87]).

Die Freiheit des Rundfunks zur Programmgestaltung und die Freiheit und Gleichheit der Parteien  müssen im Wege
der praktischen Konkordanz einander so zugeordnet werden, daß keine der konkurrierenden Freiheiten einseitig zu
Lasten einer anderen durchgesetzt wird. Das bedeutet nicht nur, daß die Programmgestaltung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten einem strikten Neutralitätsgebot unterliegt, sondern schließt es auch aus, den
Zugang zu den Rundfunkprogrammen ausschließlich in die Verfügungsgewalt der Rundfunkanstalten zu geben.
Vielmehr ergibt sich aus der der Meinungsfreiheit und dem Informationsanspruch der Bürger dienenden Funktion
der Rundfunkfreiheit einerseits und aus der Bedeutung des Mediums Rundfunk für die Parteienfreiheit und -
gleichheit andererseits, daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten während des Wahlkampfes in ihrem
Gesamtprogramm in angemessener Weise über alle nicht nach Art. 21 Abs. 2 GG verbotenen politischen Parteien
informieren und ihnen dabei auch Raum zur Selbstdarstellung geben müssen.

Mißt man das von den Antragstellern gerügte Verhalten des Senders Radio Bremen in der Wahlkampfzeit vor den
Bürgerschaftswahlen am 14. Mai 1995 an diesen verfassungsrechtlichen Maßstäben, so läßt sich bei der
gebotenen Gesamtwürdigung des Gesamtprogramms ein Wahlfehler nicht feststellen.

a) Verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden ist die Weigerung Radio Bremens, Werbespots der Antragstellerin
zu a) zu senden.



Ein originärer, dem Grundgesetz unmittelbar zu entnehmender Anspruch auf Zuteilung von Sendezeiten läßt
sich für die politischen Parteien weder aus ihrer Mitwirkungsbefugnis bei der politischen Willensbildung (Art. 21
Abs. 1 GG) noch aus dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und -verbreitung (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG),
noch aus der der Freiheit der Meinungsbildung dienenden Funktion der Rundfunkfreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 2
GG) ableiten. Der insoweit gefestigten Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des
Bundesverwaltungsgerichts (vgl. BVerfGE 47, 198 [237]; BVerfG, Kammerbeschluß vom 9. September 1993,
NJW 1994, 40; BVerwGE 75, 67 [70]; 87, 270 [272]) schließt sich der Staatsgerichtshof an.

Auch soweit die Rundfunkanstalten Entscheidungen darüber treffen, ob politische Parteien als Veranstalter
selbst gestalteter Wahlwerbespots zugelassen werden, handeln sie dabei im Rahmen der Rundfunkfreiheit. Es
ist Aufgabe des Gesetzgebers, für diese Entscheidungen eine rechtliche Ordnung vorzugeben, durch die
sichergestellt wird, daß die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig
Ausdruck findet. Wie der Gesetzgeber diese Aufgabe erfüllt, ist aber in den von der Rundfunkfreiheit gezogenen
Grenzen Sache seiner Gestaltungskompetenz (BVerfGE 57, 295 [320 f.]; 73, 118 [153]; 74, 297 [324]). Diese
Grenzen hat der bremische Landesgesetzgeber mit seiner Entscheidung, den politischen Parteien generell
keinen Anspruch auf die Vergabe von Sendezeiten einzuräumen, nicht überschritten (Gesetz über die
Errichtung und die Aufgaben einer Anstalt des öffentlichen Rechts - Radio Bremen - [Radio-Bremen-Gesetz -
RBG -] vom 22. Juni 1993 [Brem.GBl. S. 197]). Die damit getroffene Entscheidung für das sog. „binnen-
pluralistische“ Modell, nach dem die Vielfalt der politischen Meinungen durch publizistische Vermittlung nach
den Regeln eines autonomen Journalismus im Gesamtprogramm zur Darstellung kommt, ist
verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden (vgl. BVerwGE 87, 270 [274 f.]).

Somit hatte Radio Bremen nach pflichtgemäßem Ermessen über die Zuteilung von Sendezeiten für
Wahlwerbung an die Antragstellerin zu a) zu entscheiden. Daß der Sender diese Entscheidung in negativem
Sinne getroffen hat, vermag einen Wahlfehler nicht zu begründen. Dabei beschränkt sich die Kontrolle des
Staatsgerichtshofs im Wahlprüfungsverfahren im Gegensatz zu einer vollen Ermessenskontrolle im
verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzverfahren (vgl. insoweit VG Bremen, Beschl. vom 22. März 1995 - 2 V
35/95, NJW 1996, 140; OVG Bremen, Beschl. vom 10. April 1995 - 1 B 30/95) auf die ergebnisbezogene
Prüfung, ob die ablehnende Entscheidung einen Rechtsanspruch der Antragstellerin zu a) verkannt hat, ob also
Radio Bremen wegen einer „Reduzierung seines Ermessens auf Null“ der Antragstellerin zu a) Sendezeiten für
Wahlwerbesendungen hätte einräumen müssen. Das ist nicht der Fall. Der Radio Bremen zustehende
Ermessensspielraum schloß grundsätzlich auch die von dem Sender im Wahlkampf vor den
Bürgerschaftswahlen 1995 praktizierte Möglichkeit einer vollständigen Versagung gegenüber allen politischen
Parteien ein (BVerwGE 87, 270 [275]). Eine Pflicht zur kompensatorischen Bevorzugung kleinerer und neuer
Parteien, für die sich der völlige Wegfall selbstgestalteter Werbespots in besonderer Weise nachteilig auswirken
mag, läßt sich dem verfassungsrechtlichen Gebot, nicht nur Gleiches gleich, sondern auch Ungleiches ungleich
zu behandeln (Art. 3 Abs. 1 GG), nicht entnehmen. Der verfassungsrechtliche Gleichheitssatz gebietet nicht,
faktisch bestehende Ungleichheiten politischer Kräfte auszugleichen; denn damit würde der Staat in die
politische Willensbildung eingreifen.

b) Auch die Rüge, die Antragstellerin zu a) und ihre Repräsentanten seien während des Bürgerschaftswahlkampfs
von Radio Bremen in den redaktionellen Sendungen benachteiligt worden, führt, obwohl die Praxis des Senders
insoweit nicht ohne Bedenken ist, im Ergebnis nicht zur Feststellung eines Wahlfehlers.

Das Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG umfaßt auch das Recht der Rundfunkanstalt, selbst zu bestimmen,
wen sie als Diskussionspartner zu einer redaktionell gestalteten Fensehdiskussion einladen will (BVerfGE 82, 54
[58]). Es ist grundsätzlich der Rundfunk selbst, der aufgrund seiner professionellen Maßstäbe bestimmen darf,
was der gesetzliche Rundfunkauftrag in publizistischer Hinsicht verlangt (BVerfGE 90, 60 [87]). Dem daraus
resultierenden Ermessen der Rundfunkanstalt zur Entscheidung darüber, Vertreter welcher politischen Parteien
sie an einer redaktionell gestalteten Sendung teilnehmen läßt, sind jedoch in Wahlkampfzeiten engere Grenzen
gezogen. Soweit solche Sendungen wahlwerbende Wirkung haben, hat die Rundfunkanstalt das Recht der
Parteien auf gleiche Chancen im Wettbewerb um Wählerstimmen zu beachten. Dabei darf der Begriff der
wahlwerbenden Wirkung nicht zu eng bestimmt werden. Wahlwerbend sind zunächst typische Wahlhearings,
darüber hinaus aber auch solche redaktionell gestalteten Sendungen, die es im Wahlkampf stehenden Parteien
und Wählergruppen objektiv ermöglichen, unmittelbar Einfluß auf das Wahlverhalten zu nehmen (vgl. BayVGH,
Beschl. vom 8. Oktober 1990 - 25 CE 90.2929-, NVwZ 1991, 581; OVG Hamburg, Beschl. vom 8. September
1987 - Bs IV 668/87 -, NJW 1988, 928).

Die Chancengleichheit der Parteien wird während der Wahlkampfzeit nicht schon ausreichend dadurch gewahrt,
daß für das redaktionelle Programm ein Mindestmaß an inhaltlicher Ausgewogenheit, Sachlichkeit und



gegenseitiger Achtung gewährleistet ist (so noch BremStGH, Entsch. vom 4. Mai 1981 - St 1/80 -, BremStGHE
4, 111 [143]; dazu kritisch OVG Bremen, Beschl. vom 18. September 1991 - 1 B 53/91 -, DVBl. 1991, 1269).
Auch reicht es nicht aus, daß dem Rundfunksender der Ausschluß einer Partei von einer redaktionellen
Sendung nur dann verwehrt werden kann, wenn sich kein vernünftiger, sachlich einleuchtender Grund für die
Differenzierung finden läßt und die Unsachlichkeit der Regelung offenkundig ist. Ein solches Willkürverbot ist im
Hinblick darauf, daß die Einladungskriterien ergebnisorientiert festgelegt und den aktuellen politischen
Wünschen angepaßt werden können, kein ausreichender Schutz. Vielmehr geht es um die Konsequenzen der
oben entwickelten verfassungsrechtlichen Pflicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, in ihrem
Gesamtprogramm in angemessener Weise über alle politischen Parteien zu informieren und ihnen dabei auch
Raum zur Selbstdarstellung einzuräumen. Je näher eine Wahl rückt und je „heißer“ der Wahlkampf wird, umso
stärkere Bindungen ergeben sich aus der Parteienfreiheit und -gleichheit auch für die Gestaltung wahlwerbender
redaktioneller Sendungen - und dies erst recht, wenn innerhalb des Gesamtprogramms die Sendung von
Parteien-Wahlspots völlig ausgeschlossen worden ist. Allerdings gebietet es das Gebot der Chancengleichheit
der Parteien nicht, daß allen Parteien in streng formaler Gleichbehandlung unabhängig von ihrer Größe und
ihrem Einfluß eine Beteiligung an redaktionellen Sendungen offenstehen muß. Vielmehr bleibt aufgrund des
Prinzips der abgestuften Chancengleichheit (BVerfGE 14,121 [137 ff.]; 48, 271 [277 f.]) ein Spielraum für
redaktionelle Gestaltungsmöglichkeiten; auch während des Wahlkampfs ist die Rundfunkfreiheit nicht
aufgehoben, sondern nur modifiziert (vgl. BayVGH, Beschl. vom 8. Oktober 1990, a.a.O.).

Auf der Grundlage dieser Bewertungsmaßstäbe ergibt sich für den konkreten Fall, daß Radio Bremen seiner
Pflicht zu umfassender Information über alle wahlwerbenden politischen Parteien in verfassungsrechtlich gerade
noch ausreichenden Weise nachgekommen ist.

aa)Bei der erforderlichen Gesamtbetrachtung der redaktionellen Wahlsendungen vor der Bürgerschaftswahl am
14. Mai 1995 ist zunächst festzuhalten, daß die Antragstellerin zu a) am 6. Mai 1995 zu einer Wahlanhörung
mit allen bei der Wahl angetretenen Parteien eingeladen worden ist. In dieser Wahlanhörung konnte jede
Partei zwei Kandidaten präsentieren, die jeweils eine Minute Zeit hatten, um sich selbst vorzustellen, und
jeweils zwei Minuten, um sich journalistischen Fragen zu stellen. In dieser Sendung hat Radio Bremen auf
eine Praktizierung der abgestuften Chancengleichheit verzichtet, so daß die Antragstellerin zu a) in dieser
Sendung, gemessen an den größeren Parteien, ein Übergewicht gehabt hat. Festzuhalten ist auch, daß
Radio Bremen in der letzten Woche vor der Wahl über den Wahlkampf der DVU berichtet hat.

bb)Bei den Streitgesprächen zwischen den Spitzenkandidaten N. (CDU) und J. (F.D.P.) sowie R. (AfB) und F.
(Bündis 90/Die GRÜNEN) in der Sendung „Buten & Binnen“ handelt es sich nicht um eine Sendung mit
wahlwerbender Wirkung in dem oben erläuterten Sinne. Nach einer vor dem Verwaltungsgericht Bremen
abgegebenen Stellungnahme der Chefredaktion von Radio Bremen (Beschl. vom 10. Mai 1995 - 2 V 59/95 -,
NJW 1996, 141) handelt es sich um eine von der Redaktion seit Jahren gepflegte Institution, die nicht für
den Wahlkampf erfunden worden ist  und immer dann ins Programm gelangt, wenn eine politische
Kontroverse von öffentlichem Interesse dazu Anlaß gibt und sich in zwei Gesprächspartnern personalisieren
läßt. Daß es sich hier nicht um eine Wahlsendung handelt, ergibt sich insbesondere daraus, daß dieses
Streitgespräch schon seit längerer Zeit in der Unterhaltungssendung „Buten & Binnen“ mit ständig
wechselnden Partnern stattfindet. Es wäre mit der Programmfreiheit nicht zu vereinbaren, wenn die
Rundfunkanstalten in Wahlkampfzeiten auf Standardprogrammanteile, die bereits lange Jahre laufen,
verzichten oder sie grundlegend verändern müßten, weil mit dem Auftreten von Politikern in diesen
Sendungen auch eine gewisse wahlbezogene Nebenwirkung verbunden sein mag. Ein Indiz dafür, daß die
Auswahl der Diskussionsteilnehmer jedenfalls keine die Antragstellerin zu a) betreffende Diskriminierung
darstellt, daß Radio Bremen hier vielmehr einem langjährigen redaktionellen  Konzept gefolgt ist, ist die
Tatsache, daß  auch Vertreter der SPD nicht zu einem solchen Streitgespräch vor der Wahl eingeladen
worden sind.

cc) Auf einen problematischen Punkt verweist allerdings die Rüge der Antragsteller, die Chancengleichheit der
Antragstellerin zu a) sei dadurch verletzt, daß keiner ihrer Vertreter zu der Sendung am 10. Mai 1995 mit
dem Titel „Nie wieder Ampel - Wer soll Bremen regieren?“ eingeladen worden ist. Zwar ist aus dem Titel der
Sendung zu entnehmen, daß nach dem redaktionellen Konzept der Rundfunkanstalt vor allem Vertreter der
Parteien für die Sendung von Interesse waren, die für die künftige Regierung in Frage kommen konnten,
sowie Vertreter der Parteien, die an der Ampelregierung beteiligt waren. Auch ist es aufgrund des deutlichen
Zerfallsprozesses der DVU-Bürgerschaftsfrakton während der 13. Wahlperiode nachzuvollziehen, daß Radio
Bremen der Antragstellerin zu a) wenig Aussicht einräumte, an der zukünftigen Regierung beteiligt zu
werden. Doch erscheint es, insbesondere angesicht des Sendetermins unmittelbar vor dem Wahltag, unter
dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit bedenklich,  daß Radio Bremen sich bei diesem Thema auf



Vertreter der alten und potentiellen neuen Regierungsparteien beschränkt und keine Vertreter der sonstigen
Oppositionsparteien eingeladen hat. Hier hat der Sender nicht hinreichend berücksichtigt, daß der
Ausschluß von einer voraussichtlich besonders publikumswirksamen Sendung die Chancen der
Antragstellerin zu a) nachhaltig verschlechtern könnte (vgl. BVerfGE 82, 54 [59]).

dd)Die Rüge der Antragstellerinnen und Antragsteller, daß am 5 Mai 1995 in „Buten & Binnen“ ein Interview mit
dem Bundeskanzler und dem Spitzenkandidaten der CDU stattgefunden habe, ohne die Antragstellerin zu a)
zu einer Ausgleichsendung einzuladen, kann keinen Erfolg haben. Der Besuch des Bundeskanzlers in
Bremen zählt zu den aktuellen Tagesereignissen, von denen der Bürger erwarten kann, daß hierüber in
Rundfunk und Fernsehen berichtet wird. Daß der Bundeskanzler bei seinen Besuchen von einem
Landesspitzenpolitiker seiner Partei begleitet wurde und bei dieser Gelegenheit dem Rundfunk und
Fernsehen Rede und Antwort stand, entspricht den allgemeinen Gepflogenheiten und macht die Reportage
nicht zu einer Sendung wahlwerbender Wirkung, für die das Gebot abgestufter Chancengleichheit gilt.
Gleiches gilt für den Auftritt der Spitzenpolitiker der SPD L., Schr. und Scha. am Samstag, dem 29. April
1995, in der Sendung „Auf dem Swutsch“.

ee) Eine Gesamtwürdigung der von Radio Bremen veranstalteten redaktionellen Sendungen vor der Wahl führt
zu dem Ergebnis, daß der Sender unter Berücksichtigung der Stärke und Bedeutung der Antragstellerin zu
a) trotz der unter cc) dargelegten Bedenken die erforderliche Chancengleichheit der Parteien gerade noch
gewahrt hat, so daß ein Wahlfehler nicht festgestellt werden kann.

3. Die Veröffentlichung von demoskopischen Umfragen kurz vor der Wahl stößt auf keine rechtlichen Bedenken. Das
Recht, derartige Umfrageergebnisse zu veröffentlichen, ist durch Artikel 5 Abs. 1 S. 1 GG geschützt.

4. Soweit die Antragsteller rügen, eine Verletzung des Grundsatzes der gleichen Wettbewerbschancen der Parteien
und Wahlbewerber liege darin, daß die CDU-Bürgerschaftsfraktion der Bremischen Bürgerschaft unter Einsatz der
ihr gewährten öffentlichen Mittel durch Zeitungsanzeigen Wahlwerbung für die CDU betrieben habe, ist folgendes
festzustellen:

a) Die Fraktionen haben als parlamentarische Repräsentanten der politischen Parteien eine Doppelfunktion. Sie
sind einerseits Teile des Parlaments und damit Teile des staatsorganschaftlichen Bereichs, andererseits
Repräsentanten einer Partei (BremStGHE 4, 111 [145 ff.]). Anders als rein staatliche Organe unterliegen die
Fraktionen aufgrund ihrer Doppelstellung keinem Neutralitätsgebot. Allerdings erfordert die Tatsache, daß die
Fraktionen nicht nur Vertreter der Parteien im Parlament, sondern in dieser Eigenschaft auch gleichzeitig Teil
eines staatlichen Organs sind, daß ihre Öffentlichkeitsarbeit von Sachlichkeit und Objektivität getragen ist
(BremStGH, Entsch. vom 29. Juli 1996 - St 3/95 unter II 7 b). Prüft man unter diesen Voraussetzungen die
Annoncen der CDU-Bürgerschaftsfraktion, so kann festgestellt werden, daß ihnen einerseits ein wahlwerbender
Charakter nicht abgesprochen werden kann, andererseits aber mit den Annoncen der politische Gegner nicht
diffamiert, sondern überwiegend die Arbeit der Fraktion in der Vergangenheit dargestellt wird und die Ziele der
Fraktionsarbeit für die Zukunft formuliert werden. Damit bewegen sich diese Anzeigen in dem zu fordernden
Rahmen von Objektivität und Sachlichkeit.

b) Allerdings dürfen wahlwerbende Annoncen nicht mit Mitteln finanziert werden, die den Fraktionen aus der
Staatskasse zugeflossen sind. Steuermittel werden von allen Staatsbürgern ohne Ansehen ihrer politischen
Anschauung oder Parteizugehörigkeit erbracht; sie sind dem Staat zur Verwendung für das gemeine Wohl
anvertraut. Diese Zweckbindung schließt es aus, daß bei einem so entscheidend auf das Staatsganze
bezogenen Vorgang wie der Wahl der Volksvertretung die von der Allgemeinheit erbrachten und getragenen
finanziellen Mittel des Staates zugunsten oder zu Lasten von politischen Parteien oder Bewerbern in
parteiergreifender Weise eingesetzt werden (vgl. BVerfGE 44, 125 [143]). Demzufolge ist es den Fraktionen
verwehrt, Fraktionsmittel, die ihnen von der öffentlichen Hand zugeflossen sind, zur Finanzierung des
Wahlkampfes der Parteien zu verwenden. Verstößt die Fraktion gegen diesen Grundsatz und  betreibt sie
Wahlwerbung unter  Einsatz der ihr gewährten staatlichen Zuschüsse, so wird damit zugleich das Recht der
übrigen Parteien und Wahlbewerber auf gleiche Wettbewerbschancen verletzt, da der Grundsatz der gleichen
Wettbewerbschancen nicht nur den Wahlvorgang selbst beherrscht, sondern auch für die Wahlvorbereitung
Gültigkeit hat (vgl. BVerfG,  Beschl. vom 19. Mai 1982 - 2 BvR 630/81 -, NVwZ 1982 , 613 ff., m. w. N. ).

Nach den zu Protokoll gegebenen Erklärungen des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft in der mündlichen
Verhandlung am 16. November 1996 steht für den Staatsgerichtshof folgendes fest: Die CDU-Bürgerschaftsfrak-
tion hat im Jahre 1994 DM 2.891.221,37 an Fraktionsgeldern aus öffentlichen Mitteln erhalten und weitere DM
1.595,89 aus anderen Quellen. Im Wahljahr 1995 sind der CDU-Bürgerschaftsfraktion DM 2.959.339,65 an



Fraktionsgeldern aus öffentlichen Mitteln zugeflossen; einen weiteren Betrag in Höhe von DM 85.133,15 hat die
Fraktion in der zweiten Hälfte des Jahres von der Partei erhalten. Die Kosten für die geschalteten Inserate
bezifferte der Präsident der Bremischen Bürgerschaft mit DM 47.198,76. Da die Inserate in der ersten Hälfte des
Jahres am 21. und 22. März 1995 in der Regionalpresse erschienen sind, steht für den Staatsgerichtshof fest,
daß zu ihrer Finanzierung staatliche Fraktionsmittel verwendet wurden. In dieser Verwendung staatlicher Mittel
für den Wahlkampf liegt ein Wahlfehler.

Der Hinweis des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, kassentechnisch gelte für die Fraktionsmittel das
Jährlichkeitsprinzip, kann an dieser Feststellung nichts ändern, da zum Zeitpunkt der Ausgabe dieser Mittel für
Zeitungsinserate nur Fraktionsmittel aus öffentlichen Kassen zur Verfügung standen und nach dem Vortrag des
Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft nach langwierigen Verhandlungen mit der CDU diese weiteren Mittel
erst in der zweiten Hälfte des Jahres geflossen sind. Deshalb ist davon auszugehen, daß zum Zeitpunkt des
Erscheinens der Inserate nicht einmal feststand, wann und in welcher Höhe diese Mittel fließen würden. Es kann
deshalb dahingestellt bleiben, ob es sich bei diesen Mitteln in Höhe von DM 85.133,15 um Fraktionsmittel aus
öffentlichen Kassen gehandelt hat, die die CDU zu erstatten hatte, oder um echte „Drittmittel“ an die Fraktion.

c) Dieser Wahlfehler ist jedoch nicht erheblich für den Ausgang der Wahl im Wahlbereich Bremerhaven oder im
Wahlbereich Bremen gewesen, so daß er eine Feststellung der Ungültigkeit der Bürgerschaftswahlen vom 14.
Mai 1995 nicht zu begründen vermag..

Die Möglichkeit, daß ein erwiesener Wahlfehler auf das Wahlergebnis von Einfluß sein kann, darf keine
theoretische, sondern muß eine nach den allgemeinen Lebenserfahrungen konkrete und nicht ganz fernliegende
sein (BVerfGE 89, 266 [273], m.w. N.). Entscheidend sind somit Aufmachung und Inhalt der Anzeige, der
Zeitpunkt der Anzeige im Verhältnis zum Wahltag und das Ergebnis der Antragstellerin zu a) bei der Wahl am
14. Mai 1995.

Unter der Überschrift „Leistungsbilanz der CDU-Bürgerschaftsfraktion Teil 1 und Teil 2“ hat die CDU-
Bürgerschaftsfraktion jeweils zwei Anzeigen in der Regionalpresse Bremens und Bremerhavens geschaltet. Die
Anzeigen im Weser-Kurier nahmen ca. 3/7 einer Seite der Tageszeitung ein, die in der Nordsee-Zeitung
Bremerhaven erschienenen Anzeigen ca. ½ Seite der Tageszeitung. Wie bereits oben erwähnt, kann diesen
Anzeigen ein gewisser wahlwerbender Charakter nicht abgesprochen werden. Häufigkeit, Größe und
Aufmachung der Anzeigen sprechen jedoch dafür, daß sie auf das Wahlverhalten der Bürger am 14. Mai 1996
keine Auswirkungen gehabt haben. Die aufgewendeten Kosten für diese Anzeigen sind innerhalb der
Gesamtaufwendungen für den Wahlkampf von nicht erheblichem Gewicht.

Die Anzeigen erschienen ca. 7 ½ Wochen vor dem Wahltag in den genannten Tageszeitungen. Da
Tageszeitungen, anders als Wochen- oder Monatszeitschriften, die in dem Zeitraum, für den sie bestimmt sind,
immer wieder einmal zur Hand genommen werden, ein in der Sache begründetes kurzes Dasein haben, spricht
die allgemeine Lebenserfahrung dagegen, daß der in den Anzeigen begründete Wahlfehler das Wahlergebnis
beeinflußt haben kann. Die Vielfalt und Masse der Informationen durch Presse, Rundfunk und Fernsehen,
denen sich der Bürger und Wähler kaum entziehen kann,  begründen die hohe Wahrscheinlichkeit, daß die
veröffentlichte Leistungsbilanz der CDU-Bürgerschaftsfraktion in der kurzlebigen Tagespresse sehr schnell
wieder in Vergessenheit geraten ist und die 7 ½ Wochen später erfolgte Bürgerschaftswahl nicht beeinflußt hat.

Die Antragstellerin zu a) hat im Wahlbereich Bremerhaven knapp die 5%-Grenze verfehlt. Die auf ihre
Vorschlagsliste entfallenen 2.695 Stimmen ergaben 4,69 % der abgegebenen gültigen Stimmen. Um die 5%-
Grenze in diesem Wahlbereich zu erreichen, fehlten ihr demzufolge 178 Stimmen. Setzt man diese fehlenden
Stimmen ins Verhältnis zu den erhaltenen, so ergibt sich, daß ca. 6,6 % mehr Wählerstimmen auf die
Vorschlagsliste der Antragstellerin hätten entfallen müssen als tatsächlich entfallen sind. Unter Berücksichtigung
der vorstehenden Ausführungen erscheint es unwahrscheinlich, daß ohne die Anzeigen der CDU-
Bürgerschaftsfraktion die Antragstellerin zu a) ein Wahlergebnis erzielt hätte, das ihr den Einzug in die
Bremische Bürgerschaft erlaubt hätte. Insgesamt kann deshalb eine Erheblichkeit des Wahlfehlers für den
Ausgang der Wahl im Wahlbereich Bremerhaven nicht festgestellt werden.

Ist eine Erheblichkeit bereits für den Wahlbereich Bremerhaven nicht festzustellen, so muß dies umso mehr für
den Wahlbereich Bremen und damit auch für das Land Bremen insgesamt gelten. Im Wahlbereich Bremen
hätten auf die Vorschlagsliste der Antragstellerin zu a) mehr als das Doppelte an Stimmen entfallen müssen als
sie erhalten hat, um einen Sitz in der Bürgerschaft zu erlangen.



Gleichwohl bleibt festzuhalten, daß die Ausgaben von Fraktionsmitteln aus öffentlicher Hand zur Wahlwerbung
eine zweckwidrige Verwendung dieser Mittel ist, die zu einer Erstattungspflicht an die öffentliche Hand führen
kann. Auf die Entscheidungen des Staatsgerichtshofes vom 19. Oktober 1996 in den Verfahren St 1/96 und St
2/96 wird hingewiesen.

5. Unbegründet ist weiterhin die Rüge, der Antragstellerin zu a) sei rechtswidrig und ermessensfehlerhaft der Einsatz
eines Lautsprecherwagens in der Zeit vom 8. Mai 1995 bis zum 13. Mai 1995 zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr und
15.00 Uhr und 19.00 Uhr verweigert worden. Die Antragstellerin zu a) hatte beim Stadtamt Bremen am 27. März
1995 einen entsprechenden Antrag gestellt, den das Stadtamt in Fotokopie mit folgendem handschriftlichen
Vermerk zurücksandte:

„Ablichtung zurückgesandt. Die Erlaubnis kann nicht erteilt werden, vgl. anl. Urteil. Wünschen Sie einen
ablehnenden Bescheid?
Bremen, den 3.4.1995. Telefon 361 6951 - Stadtamt
i. A.  Unterschrift.“

Daraufhin ließ die Antragstellerin zu a) ihren Antrag auf Einsetzung eines Lautsprecherwagens zunächst ruhen und
beantragte erst mit Schriftsatz vom 6. Mai 1995 beim Verwaltungsgericht Bremen im Wege der einstweiligen
Anordnung eine Genehmigung für den Einsatz von Lautsprecherwerbung von einem fahrenden Fahrzeug aus. Mit
Beschluß vom 9. Mai 1995 hat das Verwaltungsgericht diesen Antrag zurückgewiesen (Az: 4 V 91/95). Die dagegen
gerichtete Beschwerde wies das Oberverwaltungsgericht der Freien Hansestadt Bremen mit Beschluß vom 11. Mai
1995 zurück. In den Gründen führte das Oberverwaltungsgericht aus, es spreche einiges dafür, daß das Stadtamt
den Ermessensrahmen des § 46 Abs. 1 Nr. 9 StVO mit dem Ablehnungsbeschluß vom 9. Mai 1995 zu eng gezogen
habe, da der verfassungsrechtlichen Bedeutung von Parlamentswahlen ein grundsätzlicher Vorrang gegenüber den
Belangen des Straßenverkehrs einzuräumen sei. Gleichwohl sei der Erlaß einer einstweiligen Anordnung nicht
geboten, da der Verfahrensablauf zu erkennen gebe, daß die Antragstellerin ihrem jetzigen Begehren bislang selbst
nicht eine Bedeutung beigemessen habe, die zur Abwendung wesentlicher Nachteile den Erlaß einer einstweiligen
Anordnung erforderlich mache, und da aufgrund des jetzt unmittelbar bevorstehenden Wahltermins eine
sachgerechte Prüfung der Voraussetzungen, unter denen der Einsatz von Lautsprecherwagen im Stadtgebiet der
Antragsgegnerin in Betracht komme, nicht mehr vorgenommen werden könne (OVG Bremen Beschl. vom 11. Mai
1995 - Az 1 B 41/95). In Würdigung dieses vom Oberverwaltungsgericht festgestellten Sachverhaltes, kommt der
Staatsgerichtshof zu dem Ergebnis, daß ein Wahlfehler nicht vorliegt. Dem liegen folgende grundsätzliche
Überlegungen zugrunde:

Immer dann, wenn sich Wähler, Gruppen oder Vereinigungen von Wählern in ihrer Wahlfreiheit oder
Chancengleichheit verletzt fühlen, ist es erforderlich, die vorhandenen Rechtsbehelfe und Rechtsmittel
auszuschöpfen, um einen Wahlfehler zu vermeiden. Erst wenn dieser zumutbare Eigenschutz erfolglos geblieben
ist, kann die entsprechende Wahlrechtsverletzung erfolgversprechend in einem Wahlanfechtungsverfahren gerügt
werden. Dies ergibt sich in erster Linie aus der Verantwortung des Aktivbürgers für den das Parlament
konstituierenden Wahlakt und dem Respekt vor der zu treffenden Entscheidung des Wahlvolkes. Damit stünde es
nicht im Einklang, abwendbare Wahlfehler zunächst geschehen zu lassen und sie später als Argument gegen die
Gültigkeit der Wahl zu verwenden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, daß Wahlen als Massenvorgang besonders
fehleranfällig sind.

Aufgrund dieser Überlegungen ist festzustellen, daß die Antragstellerin zu a) für das Unterbleiben des Einsatzes
eines Lautsprecherwagens in Bremen wegen ihrer zögerlichen Rechtsverfolgung soviel Mitverantwortung trägt, daß
sie mit dieser Rüge im Wahlanfechtungsverfahren keinen Erfolg haben kann. Hätte die Antragstellerin zu a) ihren
Genehmigungsantrag auf den Hinweis des Stadtamtes vom 3. April 1995 nicht mehrere Wochen liegen lassen,
sondern einen rechtsmittelfähigen Bescheid verlangt, um dann  - wie in Bremerhaven geschehen - die
Verwaltungsgerichte anzurufen, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens durch Beschluß des
Oberverwaltungsgerichts Bremen im Wege der einstweiligen Anordnung die Genehmigung erteilt und die
Möglichkeit eines Wahlfehlers vermieden worden.

6. Soweit die Antragsteller weiter rügen, die SPD habe vor der vom Stadtamt festgesetzten 8-Wochen-Frist mit der
Plakatwerbung in den Straßen begonnen und der Antragstellerin zu a) sei die Erlaubnis zum Aufstellen von
Plakaten erst am 29. März 1995 erteilt worden, ist der Vortrag so unsubstantiiert, daß ein Wahlfehler nicht
festgestellt werden kann.

a) Gem. § 38 Abs. 1 und 2 BremWG erfolgt die Prüfung der Wahl nur auf Einspruch, der zu begründen ist. Hieraus
folgt, daß die Antragsteller substantiiert Tatsachen vortragen müssen, aus denen sich die Verletzung des



Grundgesetzes, der Landesverfassung oder des Wahlgesetzes ergeben soll. Von dieser Darlegungslast werden
die Beschwerdeführer auch nicht durch den in diesem Verfahren anzuwendenden Grundsatz der Amtsermittlung
befreit (BVerfGE 48, 271 [280]). Dieser Rechtsprechung hat sich das (früher zuständige) Wahlprüfungsgericht II.
Instanz in seiner Entscheidung vom 4. Mai 1981 angeschlossen (BremStGHE 4, 111 [145]). Hierbei wird nicht
übersehen, daß das Bundesverfassungsgericht in einer späteren Entscheidung vor einer Überspannung der an
die Substantiierungspflicht gestellten Anforderungen gewarnt hat (BVerfGE 85, 148 [159]).

Im hier zu entscheidenden Fall fehlt es an einem Vortrag, zu welchem Zeitpunkt die SPD mit der Plakatwerbung
begonnen hat, wo diese vorzeitige Plakatwerbung stattfand und wieviele Plakate schätzungsweise vorzeitig
geklebt worden sind. Darüber hinaus ist auch in diesem Zusammenhang auf das unter Ziffer 5. Gesagte
hinzuweisen, denn auch hier könnte ein Wahlfehler nur dann festgestellt werden, wenn das Stadtamt auf eine
Beschwerde der Antragstellerin zu a) hin der vorzeitigen Plakatierung durch die SPD nicht Einhalt geboten
hätte.

b) Aufgrund der Tatsache, daß der Antragstellerin zu a) erst am 29. März 1995 die Erlaubnis zur Plakatwerbung
erteilt wurde, ist ein Wahlfehler nicht festzustellen, da es an dem Vortrag fehlt, wann die Antragstellerin zu a) bei
dem Stadtamt den Antrag gestellt und ob sie diesen Antrag mit der zu fordernden Nachdrücklichkeit verfolgt hat.

7. Schließlich können die Antragsteller auch keinen Erfolg mit ihrem Vortrag haben, öffentliche Veranstaltungen der
Antragstellerin zu a) seien nicht möglich gewesen und deshalb unterblieben. Kein Gastwirt sei bereit gewesen, für
öffentliche Veranstaltungen der Antragstellerin zu a) Räumlichkeiten zu vermieten. Wahlplakate der Antragstellerin
zu a) seien in großer Anzahl zerstört worden, Strafanzeigen nicht bearbeitet oder die Verfahren mangels
öffentlichen Interesses eingestellt worden. Die Tageszeitungen hätten sich geweigert, Wahlinserate zu schalten,
gewalttätige Demonstranten seien gegen Informationsstände und Wahlhelfer tätlich vorgegangen.

Die Antragsteller haben diese Rügen nur schlagwortartig in den Prozeß eingebracht. Für die einzelnen
Behauptungen fehlt ein nachprüfbarer Tatsachenvortrag, aus dem hervorgeht, daß sich die Antragstellerin zu a)
gegen diese Wahlrechtsverletzungen mit rechtsstaatlichen Mitteln zur Wehr gesetzt hat. Soweit die
Antragstellerinnen und Antragsteller zu a) bis c) mit Schriftsatz vom 28. Oktober 1996 zu diesem Komplex einen
Tatsachenvortrag beigebracht haben, handelt es sich um Ereignisse aus den Jahren 1992 und 1993; damit läßt sich
kein Wahlfehler im Jahre 1995 feststellen.

Ob das Land Bremen die ihm gegenüber der Antragstellerin zu a) obliegende Schutzpflicht während des
Wahlkampfes verletzt hat, kann der Staatsgerichtshof nicht feststellen, da ein entsprechender substantiierter
Sachvortrag fehlt. Die dem Schriftsatz vom 8. Oktober 1996 der Antragsteller zu a) bis c) beigefügten Ausschnitte
aus der Nordsee-Zeitung vom 8. August 1992 und der Bildzeitung vom 22. März 1993 lassen jedenfalls erkennen,
daß den Mitgliedern und Anhängern der Antragstellerin zu a) Polizeischutz gewährt worden ist.

8. Die Rüge des Antragstellers zu d), die Bürgerschaftswahl vom 14. Mai 1995 sei durch Falschbestückung der
Wahlumschläge manipuliert worden, ist unbegründet. Nach seinem eigenen Vortrag waren die Briefumschläge nicht
mit zwei Stimmzetteln für die Bürgerschaftswahl, sondern für die Beiratswahl bestückt. Die Falschbestückung
betrifft demzufolge nur die Beiratswahl, nicht jedoch die Bürgerschaftswahl. Die nach den Feststellungen des
Landeswahlleiters durch den Wahlvorstand getroffene Entscheidung, die Stimmzettel für die Bürgerschaftswahl aus
den falsch bestückten Umschlägen als gültige Stimme zu zählen, ist nicht zu beanstanden. Bei den Wahlen zur
Bürgerschaft und den Wahlen zu den Beiräten handelt es sich um Wahlen unterschiedlicher Ebenen, für die
getrennt gewählt und deren Ergebnisse getrennt ausgezählt werden. Eine Falschbestückung der Umschläge mit
Stimmzetteln zur Beiratswahl ist deshalb für die Bürgerschaftswahl irrelevant.

9. Da nur in bezug auf die Rüge der Anzeigen der CDU-Bürgerschaftsfraktion ein Wahlrechtsverstoß festgestellt
worden ist, der sich aber nicht so auf das Ergebnis in den Wahlbereichen Bremen und Bremerhaven ausgewirkt
hat, daß die Antragstellerin zu a) bei Unterbleiben dieses Verstoßes mit hinreichender Wahrscheinlichkeit Sitze in
der Bürgerschaft erhalten hätte, müssen die Beschwerden in vollem Umfang erfolglos bleiben.

IV.
Die Entscheidung ist einstimmig ergangen.

Wesser Pottschmidt Bewersdorf



Kulenkampff Preuß Klein Rinken


